Ankündigungen und aktuelle Informationen:
Liebe Schulgemeinschaft,
aufgrund der für diese Woche angekündigten extrem hohen Temperaturen führen wir einen Hitze-Stundenplan ein.
Auch wenn die Hitzeperiode für die ganze Woche angekündigt ist, dürfen wir aus rechtlichen Gründen nur tageweise entscheiden.
Wir versenden unter Umständen täglich eine Mail und in ItsLearning eine Nachricht mit den Informationen für den nächsten Tag.
Anstelle eines klassischen Hitzefrei findet für alle Klassen und Kurse der Unterricht regulär nach Stundenplan statt, jedoch in verkürzten Unterrichtseinheiten von 35 Minuten statt 45 Minuten. Dadurch endet der Unterricht früher, gleichzeitig können die geplanten Unterrichtsinhalte weiterhin stattfinden.
Klassenarbeiten und angekündigte Leistungsfeststellungen finden wie geplant statt. Die Bearbeitungszeit wird gegebenenfalls entsprechend an die verkürzten Unterrichtsstunden angepasst.
Hinweis: In WebUntis werden weiterhin die regulären Unterrichtszeiten angezeigt. Die Stundenplanansicht wird dort aus organisatorischen Gründen nicht angepasst. Maßgeblich ist daher der veröffentlichte Hitze-Stundenplan.
Die genauen Unterrichts- und Pausenzeiten können dem beigefügten Hitze-Stundenplan entnommen werden. Informationen zum Mensabetrieb folgen. Voraussichtlich findet die Essensausgabe schon ab 12 Uhr statt.
Sollten die hohen Temperaturen darüber hinaus anhalten und eine Fortführung erforderlich machen, werden wir rechtzeitig darüber informieren.
Wir hoffen, mit dieser Regelung den Belastungen durch die hohen Temperaturen angemessen begegnen zu können, und danken allen Beteiligten für ihre Flexibilität und ihr Verständnis.
Mündliches Abitur am MPG: Mo-Mi 29.6.-1.7.
Unterrichtsfrei haben am Montag, dem 29.6., die Klassen 5-7 und am Di, dem 30.6., die Klassen 8-10.Der Nachmittagsunterricht entfällt für alle am Mo und Di.

Aktuelles aus dem Schulleben
Herzlich Willkommen, liebe Referendare und Referendarinnen! (2.2.2025)
Die erste Woche des Vorbereitungsdienstes ist vorbei und wir wollen es nicht versäumen, unseren sechs neuen Referendarinnen und Referendaren Erfolg und Glück für die kommenden 18 Monate zu wünschen. Bis zu den Sommerferien haben sie die Möglichkeit, zu hospitieren und, begleitet von einer Lehrkraft, selbst Unterricht zu halten. In regelmäßigen Abständen schauen dann auch die Fachleiter des Seminars für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Karlsruhe (Gymnasium) im Unterricht vorbei. Für alle ist das eine sehr lehrreiche und intensive Zeit und wir versuchen euch bestmöglich zu unterstützen.
Wir wünschen euch einen guten Start!
Von links: Herr Beisel, Frau Dzedulionis, Frau van Gent, Frau Wolski, Herr Grau und Herr Kiefer
Text: GAL / Bild: STE






